Aktuelles - FDP Kreisverband Heinsberg Willkommen bei den westlichen Liberalen

Wahlnachlese zur Bundestagswahl 2017

v.l.n.r.: Dr. Klaus Wagner, Katharina Wagner, Jorge Klapproth, Stefan Lenzen (Bildquelle: Rheinische Post)
Wir alle freuen uns sehr über das Ergebnis der Bundestagswahl 2017. Es ist bei uns im Kreis gelungen, mit 11,44% den dritten Platz im Zweitstimmenergebnis zu erreichen. Dafür allen Wählerinnen und Wählern herzlichen Dank für Ihr Vertrauen.

Auch wenn es mit meinem Listenplatz leider (erwartungsgemäß) nicht gereicht hat, in den Bundestag einzuziehen, werde ich meine im Wahlkampf vertretenen Ideen und Vorschläge weiter in die politische Arbeit einzubringen - nicht nur weiterhin bei uns im Kreis und in Wegberg, sondern auch darüber hinaus. Und ich freue mich sehr über mein Ergebnis in Wegberg, meiner Heimatstadt.

Dank an die Julis für das Aufhängen der Plakate. Dank auch nochmal an Ruth Klapproth für die Fotos und die Gestaltung der Plakate und der der Flyer, an Dirk Gaffron und Holger Koch für die Organisation der Plakatierung.Und noch einmal vielen Dank an alle, die mich tatkräftig unterstützt haben und hier nicht alle aufgezählt werden können.

Und jetzt heißt es: Denken wir weiter! Arbeiten wir weiter!

Dr. Klaus Wagner, Kreisvorsitzender

Wegberg -Zweitstimmen
Kreis Heinsberg - Zweitstimmen

Die Entwicklung der Hochschullandschaft am Beispiel Geilenkirchen: Hausaufgaben für die Politik

Foto (v.l.n.r.): Stefan Lenzen MdL, Moritz Körner MdL, Prof. Dr. Linus Schleupner und Dr. Klaus Wagner (FDP-Kreisvorsitzender und Bundestagskandidat)
Wie sollten Unternehmen und Hochschulen zusammenarbeiten? Was behindert diese Zusammenarbeit und sollte geändert werden? Der FDP Kreisverband Heinsberg und die CSB-System AG hatten zu Impulsreferaten und Podiumsdiskussion in Geilenkirchen geladen. Anhand der erfolgreichen Zusammenarbeit der CSB mit der Rheinischen Hochschule Köln („RFH“) diskutierten interessierte Bürger mit dem Vorstandsvorsitzenden der CSB-System AG, Dr. Peter Schimitzek, Prof. Dr. Linus Schleupner von der RFH, Moritz Körner MdL, Stefan Lenzen MdL und Dr. Klaus Wagner, Kreisvorsitzender des FDP Kreisverbands Heinsberg und Bundestagskandidat für den Wahlkreis Heinsberg.
Prof. Dr. Schleupner stellte heraus, dass gute akademische Ausbildung ein zentraler Wettbewerbsvorteil sei, sie müsse aber auf die Digitalisierung angepasst und – wie bei der Rheinischen Fachhochschule, die in den Räumlichkeiten der CSB den Lehrbetrieb abhält – lokal angeboten werden. Mit lokalen Angeboten bekämen Wissenschaft und Forschung auch eine größere Bedeutung im ländlichen Raum. Dies käme auch lokalen Unternehmen zugute. In der von Dr. Wagner moderierten Diskussion bestand zwischen den Teilnehmern Einigkeit, dass die Kooperation aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis wesentlich dazu beitrage, unseren wirtschaftlichen Wohlstand zu sichern. Aus Unternehmersicht rügte Dr. Schimitzek überbordende Bürokratie. Körner und Lenzen bekräftigten den Willen der FDP, den Rahmen für eine moderne Hochschullandschaft zu schaffen und dabei die Bürokratie einzuhegen und private Investitionen einfacher zu ermöglichen. Die von der FDP im neuen Landtag geforderte Novellierung des Hochschulgesetzes für mehr Freiheit, weniger Zentralisierung und mehr private Beteiligung sei dringend vonnöten. Ein wichtiges Thema in der Diskussion war auch die nötige Finanzausstattung der Hochschulen und die Kosten für die Studierenden. Im Teilnehmerkreis kam auch der Gedanke der FDP gut an, mit nachgelagerten Studienbeiträgen dafür zu sorgen, dass sich alle ein Studium leisten können. Auf diese Weise würde, wie Körner betonte, eine Entlastung während des Studiums erreicht und erst nach Abschluss der Ausbildung und eines gewissen Mindesteinkommens eine Rückzahlung erfolgen. In der Diskussion wurde auch deutlich, dass gute Bildung und Gratis-Mentalität auf Dauer nicht zusammenkommen. Es brauche daher eine vernünftige Mischfinanzierung, die auch eine entsprechende Bezahlung für Lehrende und Ausbildende sicherstelle.
Als Fazit des Abends waren sich die Beteiligten einig: Das vielfältige Hochschulsystem ermöglicht unterschiedliche, an individuellen Fähigkeiten ausgerichtet Bildungslebensläufe. Insbesondere die Zusammenarbeit von (privaten) Hochschulen und der Wirtschaft eröffne Studierenden und Unternehmen neue Möglichkeiten: Für die Studierenden oft eine praxisnahe akademische Ausbildung, für die Unternehmen die Nähe zu Forschung und Lehre sowie zukunftsorientierte Ausbildungen künftiger Fachkräfte

Die Entwicklung der Hochschullandschaft - Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Unternehmen - Das Win-Win-Modell der Zukunft?

Am Dienstag, 19. September 2017, ab 19.00 Uhr bei der CSB-System AG, An Fürthenrode 9-15 in Geilenkirchen möchten wir mit Vertretern der CSB-System AG und dem hochschulpolitischen Sprecher der FDP Landtagsfraktion, Moritz Körner, über die Hochschullandschaft und die Möglichkeiten von gemeinsamen Einrichtungen von Hochschulen und Unternehmen diskutieren. Beispielhaft dafür ist der Hochschulcampus Geilenkirchen, der im Zusammenarbeit mit der Rheinischen Fachhochschule Köln verschiedene Studiengänge anbietet.

Neben Moritz Körner MdL ist die Politik vertreten mit Stefan Lenzen MdL, Mitglied des Landtags NRW und Dr. Klaus J. Wagner, Kreisvorsitzender des FDP Kreisverbands Heinsbergs, Bundestagskandidat der FDP für den Wahlkreis Heinsberg. Für die Wirtschaft wird der Vorstandsvorsitzende CSB-System AG, Dr. Peter Schimitzek und für die Wissenschaft Prof. Dr. Linus Schleupner, RFH-Köln, an der Veranstaltung teilnehmen. Nach einem Grußwort von Dr. Peter Schimitzek und Impulsreferaten von Prof. Dr. Linus Schleupner und Moritz Körner hoffen wir zusam-men auf eine anregende Diskussion.

Alle interessierten Bürger und Mitglieder sowie Vertreter der Presse sind herzlich willkommen.

Wichtig: Aus organisatorischen Gründen ist eine kurze Anmeldung mit Vor- und Nachnamen erforderlich.

Bitte nutzen Sie dazu eine der folgenden Mailadressen: fdp@klaus-j-wagner.de oder info@fdp-kreis-heinsberg.de.

Dr. Klaus Wagner, Kreisvorsitzender

Anpacken für ein sicheres NRW - Neustart für die Sicherheitspolitik in Nordrhein-Westfalen - Einladung

Zum Vergrößern bitte anklicken.
Der FDP Kreisverband Heinsberg und der FDP Ortsverband Erkelenz laden am Dienstag, 12. September 2017, 19:00 Uhr zu einem Diskussionsabend in das Restaurant Oerather Mühle, Roermonder Straße 36 in 41812 Erkelenz, ein.

An diesem Abend ist neben unserem Landtagsabgeordneten für den Kreis Heinsberg Stefan Lenzen MdL der innenpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion NRW Marc Lürbke MdL, zu Gast. Die Moderation wird übernommen vom Kreisvorsitzenden der FDP im Kreis Heinsberg, Dr. Klaus Wagner, der bei den Bundestagswahlen am 24. September 2017 als Direktkandidat der Freien Demokraten im Kreis Heinsberg antritt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und eine interessante Diskussion zu den aktuellen innenpolitischen Themen unter dem Motto:

„Anpacken für ein sicheres NRW – Neustart für die Sicherheitspolitik in Nordrhein-Westfalen “.

Dr. Klaus J. Wagner, Kreisvorsitzender

Wahlkreisbüro unseres Landtagsabgeordneten Stefan Lenzen nimmt Arbeit auf

Vor kurzem eröffnete Stefan Lenzen MdL sein Wahlkreisbüro in Heinsberg. Der FDP-Kreisvorsitzende Dr. Klaus Wagner ließ es sich nicht nehmen, die neuen Räumlichkeiten persönlich zu besichtigen. Er betont die Bedeutung des Wahlkreisbüros: "Ich freue mich, dass nun die Bürgerinnen und Bürger in unserem Kreis die Möglichkeit haben, in Kontakt zu "ihrem" Landtagsabgeordneten zu treten. Dies ermöglicht, schnell und effizient politisch zu agieren."

Stefan Lenzen erklärte zur Eröffnung des Wahlkreisbüros: „Der Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern war und ist mir immer wichtig. Das Wahlkreisbüro dient als direkte Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger und stellt das Bindeglied zu meinem Büro in Düsseldorf dar. Ich freue mich auf einen regen Austausch.“

Bei der Eröffnung war auch sein Team anwesend: Patrick L. Schunn, Wissenschaftlicher Referent und Büroleiter, David Stolz, Leiter des Wahlkreisbüros und Sandra Gaffron, Mitarbeiterin zur Unterstützung der Leiter im Abgeordneten- und Wahlkreisbüro.

Nach der Sommerpause wird das Büro regelmäßig telefonisch sowie persönlich zu erreichen sein. Die genauen Zeiten werden auf der Homepage www.stefan-lenzen.nrw unter mein Team/Kontakt bekannt gegeben. Bis dahin sind aber auch jetzt schon Terminvereinbarungen per Mail möglich.

FDP-Vertreter zu Besuch bei der CSB AG in Geilenkirchen

Foto (v. l. n. r.): Nicole Laumen (FDP Geilenkirchen), Dr. Peter Schimitzek (Vorstandsvorsitzender CSB-System AG), Karl-Heinz Speuser (Geschäftsführer FDP-Kreistagsfraktion), Stefan Lenzen MdL, Patrick L. Schunn (Wissenschaftlicher Referent von Stefan Lenzen), Dr. Klaus Wagner (FDP-Kreisvorsitzender und Bundestagskandidat), Susanne Kasper (FDP Geilenkirchen), Holger Koch (stv. Vorsitzender FDP Geilenkirchen und Kreisgeschäftsführer FDP Kreisverband Heinsberg)
Der FDP-Landtagsabgeordnete Stefan Lenzen besuchte gemeinsam mit dem FDP-Kreisvorsitzenden und Bundestagskandidaten Dr. Klaus Wagner und Vertretern der Geilenkirchener FDP die CSB-System AG. Das Unternehmen feiert in diesen Tagen sein 40jähriges Bestehen. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Peter Schimitzek stellte den Gästen sein Unternehmen vor.

Der FDP-Landtagsabgeordnete Stefan Lenzen erklärt zu seinem Unternehmensbesuch:

„Ich kenne das Unternehmen von vorherigen Besuchen vor meiner Mandatstätigkeit. Es ist immer wieder beeindruckend, wie CSB seinem Konzept treu bleibt und gleichzeitig offen ist für neue Innovationen. Das ist die Grundlage für den Erfolg und langjährige Bestehen des mittelständischen Unternehmens.
Die Kooperation mit der Rheinischen Fachhochschule Köln ist ein gelungenes Beispiel der Kooperation von Wirtschaft und Wissenschaft. Dank firmeneigener Lehrsäle ist es den Auszubildenden und Mitarbeitern möglich vor Ort ihr duales Studium zu absolvieren und den Kontakt zum Betrieb nicht zu verlieren. Für die Region bedeutet dies, dass junge qualifizierte Menschen nicht abwandern, sondern hierbleiben können. Ein Modell mit Vorbildcharakter.

Die NRW-Koalition plant die Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft im Rahmen eines Innovationsbeschleunigungsgesetzes zu stärken und zu unterstützen.“

Dr. Klaus Wagner ergänzt: „Ich möchte aus den vielen positiven Eindrücken diese besonders hervorheben: Für unseren Kreis ist von großer Bedeutung, dass wir ein innovatives Unternehmen bei uns haben, das nicht nur über eine Vielzahl hochqualifizierter Arbeitsplätze verfügt, sondern darüber hinaus zukunftsweisend für die Personalgewinnung für unsere Region ist. Die Verbindung betrieblicher und akademischer Ausbildung durch private Initiativen ist gerade auch im ländlich mitgeprägten Raum von großer Bedeutung, um unsere Region auch für kommende Generationen attraktiv zu halten. Deshalb werbe ich dafür, diese Kooperationsform auszuweiten. Der Erfolg von CSB belegt aber auch, dass moderne Technologien und innovative Unternehmen nicht auf Ballungszentren angewiesen sind. Auch der Kreis Heinsberg ist von hoher Attraktivität und Innovationskraft – eben „Spitze im Westen“.“

FDP-Basis stimmt dem Koalitionsvertrag zu

Johannes Vogel präsentiert das Ergebnis der Mitgliederbefragung
Die Online-Mitgliederbefragung hat eine überwältigende Zustimmung für den Koalitionsvertrag für die NRW-Koalition ergeben. 97,2% der Abstimmenden votierten für den Vertrag. Nachdem auch die CDU auf ihrem Parteitag zugestimmt hat, ist der Weg für die Unterzeichnung der Vertrages für die NRW-Koalition frei.
Wir freuen uns auf den Politikwechsel!

Dr. Klaus J. Wagner

Graf Lambsdorff: Verheimlichung von Informationen unverantwortlicher Fehler

A. G. Lambsdorff
Die Bundesregierung wusste vor dem Abschuss des malaysischen Flugzeugs über der Ostukraine vom Risiko, warnte aber nicht davor. FDP-Präsidiumsmitglied Alexander Graf Lambsdorff bezeichnete die Verheimlichung hochkritischer Sicherheitsinformation als „einen gefährlichen und unverantwortlichen Fehler“. Beim Absturz des Flugzeugs am 17. Juli 2014 im Osten der Ukraine kamen 298 Menschen ums Leben.

Sondierungsgespräche

Jamaika ausloten, Tag drei

Knapp vier Wochen nach der Bundestagswahl starten Union, FDP und Grüne in gemeinsame Sondierungen für eine Jamaika-Koalition. Die Themenblöcke stehen fest.  CDU, CSU, FDP und Grünen auf die zentralen zwölf Themenblöcke geeinigt. Diese sollen Grundlage ...